Ganz mein Humor

Humorvolle Bücher – der Bestseller „Waschein, Schneiden, Melken“

Humor ist die Würze in meinem Leben und humorvolle Geschichten sind meine Leidenschaft. Kein Wunder also, dass ich auch humorvolle Bücher und Drehbücher schreibe – seien es Liebesgeschichten, Jugenbücher oder Krimis. Sie spielen in Landschaften und an Orten, die ich selbst besonders beeindruckend finde. Ob eine Reittour durch die Rocky Mountains, eine Liebesgeschichte in den grünen Hügeln Irlands oder an der romantischen Nordseeküste, ich tauche jedes Mal gerne wieder in die spezielle Atmosphäre dieser Landschaft ein, so wie ich sie erlebt habe.

Und ich liebe es, mich in die Welten meiner Figuren hineinzuversetzen und zu sehen, wie sie sich durch das Schlamassel schlagen, das ich ihnen angerichtet habe 😉

Wie kam ich zum Schreiben?

Gelesen habe ich schon als Kind gerne, sogar nachts heimlich, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Dass das jemals zu meinem Beruf werden würde, ahnte ich damals natürlich nicht. Aber noch in der Grundschule begann ich, Gedichte zu schreiben, sehr zum Missfallen meiner Eltern, denn meist setzten meine Zeilen sich kritisch mit ihnen auseinander 🙂

Dann habe ich ganze Weile nichts geschrieben, aber während ich in Berlin Umweltökonomie studierte, kam meine Leidenschaft für das Schreiben urplötzlich zurück. Eines Morgens kam mir unvermittelt eine Geschichte in den Sinn, von der ich wusste, dass ich sie sofort aufschreiben musste – und dafür sogar eine Vorlesung verpasste. Damit war der Grundstein gelegt.

Nach meinem Diplom wollte ich unbedingt das Handwerk des Schreibens lernen und bewarb mich auf einen der äußerst begehrten Plätze zur Weiterbildung Drehbuchschreiben an der IFS Köln. Aus 650 Bewerbern für einen der 10 Plätze ausgewählt zu werden, erschien mir wertvoller als 6 Richtige im Lotto. Und so war es dann auch, denn es brachte mich meinem Traum näher, als Autorin zu arbeiten.

Nach der Weiterbildung habe ich einige Drehbuchprojekte und Games geschrieben und mein Handwerkszeug in mehreren Kursen in Paris, London und Berlin vervollständigt. Drehbuchschreiben fand ich spannend, doch da ich selbst gerne Bücher lese, zog es mich immer mehr zum Roman. Mein Romandebüt „Waschen, Schneiden, Melken“ erzählt die irrwitzige Geschichte von Tom, einem Koch aus Berlin, der in Irland seiner Traumfrau begegnet. Diese romantische Komödie kletterte schon kurz nach ihrem Erscheinen auf die Bestsellerlisten und hielt sich dort viele Wochen.

Was mir beim Schreiben am wichtigsten ist? Ganz klar: der Humor. Das ist mein eigentlicher Antrieb, die Geschichten zu erzählen, seien es Liebesgeschichten, Jugendbücher oder Krimis. Denn herzlich zu lachen macht das Leben für mich in vielen kleinen Momenten schöner, leichter und fröhlicher.

Meine Inspirationsquellen

Ich lebe mit meinem Traummann auf dem Land in der Nähe von Berlin. Wir lieben, es mit einem scherzhaften Schlagabtausch eine Prise Humor in unser Leben zu bringen (manche Freunde meinen, wir seien „loriesk“). Neben diesen Gesprächen sind Natur und Tiere für mich wichtige „Zutaten“ zu meinem Leben als Schriftstellerin. Denn bei einem Spaziergang durch die Wiesen und einem Blick in den weiten Himmel kommen mir oft die besten Ideen.

Neben meiner Arbeit als Autorin bin ich als Lektorin und Dozentin tätig. Auch unterstütze und begleite ich andere AutorInnen auf ihrem Weg zu ihrem eigenen Buch oder Drehbuch.

Hast du Fragen? Dann schreib mir gerne an info(at)kirstenharder.de